Wassergewöhnung

Der Einstieg in die Welt des Schwimmens

Ab ca. 5 Jahren bieten wir Wassergewöhnung an. In der Wassergewöhnung werden die Kinder behutsam an das Wasser herangeführt, Ängste langsam abgebaut und die Freude am Bewegen im Wasser spielerisch in der Gruppe gesteigert. Mit verschieden Spiel- und Bewegungsformen werden sie an den ersten Schwimmstil (Brustschwimmen) herangeführt.

Schwimmkurs

Im Schwimmkurs lernen die Kinder sich selbstständig über Wasser zu halten und eine Bahn sicher zu schwimmen, dies entspricht dem Seepferdchen. Dazu lernen sie den Schwimmstil Brustschwimmen und in ersten Ansätzen Rückenkraul und Kraul. Das ganze geschieht im Lehrbecken des Schwimmbades, in Kleingruppen.
WARTELISTENPLATZ BEANTRAGEN

Kurstermine

Ein Schwimmkurs setzt sich zusammen aus maximal 10 Terminen, welche jeweils etwa 60 Minuten dauern.

12. Januar 2023 - 23. März 2023

1. Schwimmkurs 2023

20. April 2023 - 24. August 2023

2. Schwimmkurs 2023

07. September 2023 - 23. November 2023

3. Schwimmkurs 2023

Jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo und erreicht nicht unbedingt nach einem Kurs die Schwimmtauglichkeit

Schwimmen für Anfänger

Aufbauend auf den Erfahrungen und Fähigkeiten, die in den Schwimmkursen erworben wurden, wird anschließend das sichere Schwimmen gelernt. In Gruppengrößen von bis zu 12 Kindern kommen nun die anderen Schwimmstile hinzu. Während des Anfängerschwimmens können die Schwimmabzeichen Bronze und Silber erworben werden.
Das Anfängerschwimmen ist mit einer Vereinsmitgliedschaft verbunden.
VOLLMITGLIEDSCHAFT BEANTRAGEN

Leistungstraining

Intensive Erlernung der Schwimmarten: Brust, Kraul, Rücken. Vorbereitung auf Wettkämpfe.

Wettkampftraining

Wettkampforientiertes Training zweimal die Woche.

Breitensport

Jenseits vom Leistungssport möchten wir auf unserer Breitensportbahn Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit geben, weiterhin am Schwimmsport teilzunehmen, ohne Konkurrenz- und Leistungsdruck.